Storytelling angesichts von Formatvielfalt Tools für Storytelling boomen. Ob in Social Media, Journalismus oder E-Commerce – an den unterschiedlichsten Stellen erhalten Unternehmen Aufforderungen, sie zu verwenden, um Kunden einfach mehr über sich zu erzählen und Inhalte spannend aufzubereiten. Doch so leicht wie angepriesen ist diese Angelegenheit nicht.
WeiterlesenWie sich Digitalisierung am Neujahrstag anfühlt
Wie sich Digitalisierung am Neujahrstag anfühlt Wenn ich täglich Presseinformationen, Fachartikel, Newsletter und Ähnliches zum Thema Digitalisierung verfasse, ist immer von Vorteilen die Rede, davon, dass Unternehmen lästiges Suchen in den Akten vermeiden und Platz sparen können. Was das jedoch wirklich bedeutet, davon habe ich heute am Neujahrstag wieder einen Eindruck bekommen – beim Schreddern von Papierbelegen aus dem Jahre 2007.
WeiterlesenGeschichten erzählen statt Content erstellen
Geschichten erzählen statt Content erstellen Der Ruf vieler Unternehmen nach Content ist laut. Sie wollen Inhalte „erstellen“, mit denen sie Broschüren, ihre Websites und Medien „füllen“ wollen. Dabei ist es in Wirklichkeit kein „Content“, den sie benötigen. Auch geht es nicht darum, etwas zu füllen. Vielmehr brauchen Unternehmen Geschichten, um etwas zu bewirken.
WeiterlesenUnterschätzt – was Geschichten bewirken
Unterschätzt – was Geschichten bewirken Geschichten werden oft mit Märchen in Verbindung gebracht, mit Dingen, die sich jemand ausgedacht hat. Dem entsprechend gelten sie im Geschäftsleben häufig als Hirngespinste. Tatsächlich müssen Geschichten nicht erfunden sein. Durch ihre Art, Geschehenes wiederzugeben, rufen sie Emotionen wach – Gefühle, die Denken und Handeln steuern. Damit sind Geschichten ein mächtiges Instrument.
Weiterlesen