Springe zum Inhalt

Über Bianka Boock

Bianka Boock - Journalistin, PR Consultant, Social Media Manager

Foto von Bianka BoockAls Journalistin, PR Consultant und Social Media Manager (TH) vereine ich mehrere Berufe in einem. Allen gemeinsam ist, dass ich Informationen zu Geschichten zusammenfüge. Darin zeige ich, wie sich einzelne Bausteine so miteinander verbinden, dass neue Perspektiven entstehen, die dem Geschehenen eine Bedeutung geben. Storytelling ist das, was mich fasziniert seit ich denken kann, womit ich mich privat und beruflich beschäftige.

Journalistisches Handwerk

Nach dem Abitur habe ich bei einer Tageszeitung den Beruf des Redakteurs erlernt. Er ist solides Handwerk und zugleich unerschöpfliche Motivationsquelle für jeden, der Geschichten erzählt: für Leser relevante Informationen finden, bewerten, gewissenhaft auswählen sowie in Form von stilsicheren Texten und Fotos zu einem sinnvollen Ganzen verbinden – zu Geschichten, die das Geschehen in Gesellschaft, Politik und Kultur wiedergeben und etwas bewirken.

In mehr als 20 Jahren durfte ich immer wieder erleben, wie es Menschen mit unterschiedlichen Emotionen erfüllt, die eigene Geschichte wiedergegeben zu sehen, wie Geschichten zum Nachdenken bewegen und dazu beitragen, Risiken zu vermeiden oder etwas zum Positiven zu verändern. Ich habe erlebt, wie Geschichten Menschen verbinden oder trennen. Ob für Tages- und Wochenzeitungen oder Buchveröffentlichungen – täglich habe ich mit den sich verändernden Möglichkeiten des Storytellings gearbeitet und immer wieder Neues ausprobiert.

Geschichten und Technologie

Über regionale Geschichten hinaus interessieren mich die Veränderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Deshalb habe ich im Social Media Magazin gemeinsam mit führenden Informationswissenschaftlern die Entwicklung des Internets und insbesondere Social Media in vielen Artikeln beschrieben und beleuchtet.

Meine Faszination für die Entwicklung der Informationstechnologie und für Geschichten hat mich zu good news! geführt. good news! ist eine Kommunikationsagentur in der Nähe von Hamburg, die sich vor allem bei Unternehmen der Business-IT einen Namen gemacht hat. Dort arbeite ich als PR Consultant sowie Social Media Manager (TH). Ich verbinde Informationen von Unternehmen zu Geschichten. Diese erzähle ich in unterschiedlichsten Formen auf allen Kanälen – von der Bilderstrecke in der Firmenbroschüre über Artikel in Fachzeitschriften, Blogbeiträge und Presseinformationen bis hin zum Tweet und Facebook-Post.

Lesen Sie einige meiner Beiträge aus den Bereichen IT, Social Media und Lokaljournalismus unter "Veröffentlichungen"